Lehrer

Tai Chi Portrait Uli Hoffmann auf youtube

Hallo verehrter Besucher (w/m),

Uli Hoffmannals Lehrer der Taiji-Schule-Siegen möchte ich Sie herzlich begrüßen.

Seit vielen Jahren ist mir Taijiquan & Qigong vertraut.

Bei allen, die mir auf diesem Weg begegnet sind möchte ich mich herzlich bedanken. Taiji-Unterricht ist eine Einladung Taiji zu lernen.

Taij-Ausbildungs-Vita

1990 lernte ich in meinem Studium chinesische Bewegungskunst kennen und unterrichte sie heute, seit 1997.

Meine Lehrerausbildung für Taijiquan & Qigong absolvierte ich beim Taiji Dao e.V. am Philosophischen Seminar der Sporthochschule Köln Ich lernte dort Taijiquan eigenständig u.a. bei dem chinesischen Taijiquan & Tuishou Meister Xin Wen Geng (damaliger „Cheftrainer und oberste Prüfungsinstanz des Taijidao e.V. für Taijiquan an der Sporthochschule Köln“)Glossary und erwarb den Taijiquan Trainergrad.

Im Jahr 2000 unternahm ich eine Studienreise nach China zur Beijing University of Physical Education (BUPE). Am Institut für innere Kampfkunst (Wushu) habe ich die dort üblichen modernen Bewegungsmethoden des Taijiquan (24er und 48er Form) trainiert. Ich nahm Unterricht bei Prof. Zhang Guangde (Sportuniversität Beijing) und wurde in einigen seiner an der Traditionell Chinesischen Medizin (TCM) orientierten Dao Yin Qigong Methoden in Qigong-Bewegungslehre und TCM-Theorie ausgebildet.Glossary

2003 kam neue Verantwortung Glossary auf mich zu.

Als Teilnehmer eines internationalen Seminars für Traditionelles Yang Stil Taijiquan wurde ich mit Meister Yang Jun (6. Generation des traditionellen Yang Stils) sowie mit vielen Taiji-Freunden, Lehrern & Kollegen dieses Stils bekannt. Seitdem bilde ich mich als Taijiquan Lehrer entsprechend des in der Yangfamilie tradierten Qualitätsstandards und des stilübergreifend praktizierten Martial Art Levels im Traditionellen Yangfamilien Stil regelmäßig weiter.
2005 wurde ich Mitglied und Taijiquan-Student Ich absolvierte das  Prüfungssystem der International Yang Family Tai Chi Chuan Association.
Der Prüfungsinhalt in den qualifizierenden Rankingtests erfasst die Kenntnis über Praxis und Theorie des Taijiquan.
Im praktischenTeil steht das demonstrieren (das praktische Vorzeigen) des gesamten Formen- und Übungssystems vor einer (von der International Yang Family Tai Chi Chuan Association) zugelassenen Prüfungsjury. Geprüft wird:
Praxis:
– 103er Handform
– 49er Wettkampfform
– 16er Kurzform (optional)
– Schwertform
– Säbelform
– Tuishou: Grundlagen mit einem Partner
Theorie: – schriftlicher Prüfungstest
– Taiji Theorie
– Geschichte
– Philosophie
– und das Beantworten von Fragen zur Praxis des Taijiquan
(Testinhalt siehe: „Ranking Theory Tests Study Material“, International Yang Family Tai Chi Chuan Association)
Glossary
der Uli Hoffmann und Meister Yang JunInternational Yang Style Tai Chi Chuan Association.

2010 wurde ich durch die International Yang Family Tai Chi Chuan Association zum zertifizierten Lehrer (Certified Instructor) ernannt.

2012 beim großen internationalen Yangstil-Wettbewerb in Taiyuan/China (August 2012) gewann ich zwei Goldmedaillen in Schwert- und Säbelform. In der Einzelwertung „Taiji-Säbel“ erreichte ich den ersten Platz. In meiner Altersklasse waren 63 Teilnehmer aus China sowie 7 internationale Wettbewerber aus Frankreich, Brasilien, Argentinien, USA, Iran, Kanada.Glossary

Mein Taiji-Unterricht ist nachgefragt an Gesundheitszentren, Volkshochschulen, in Betrieben und Firmen (im Rahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung), Fitnessstudios, an Taijiquan Schulen sowie bei Veranstaltern für Taijiquan und Qigong Lehrerausbildungen.

Mit praktischen und theoretischen Vorträgen zum Thema „Philosophie des Taijiquan & Qigong“ bin ich als Referent, Privattrainer und Lehrer tätig.

Meine Absicht ist, die Wirkung und den Gehalt des Traditionellen Yangfamilien Stils in meiner Region und  Heimatstadt Siegen zu etablieren und die Menschen, die hier leben und arbeiten, mit dieser Kunst zu erreichen.